Zweckarchitektur ist rein funktional und unspektakulär und ALDI ist ein Zeugnis unserer Gesellschaft und Kultur.
Wir sind weniger auf unsere Genusskenntnis stolz, als auf kalkulatorische Intelligenz. Es interessiert der eigene Preisvorteil, nicht die Effekte des Preisverfalls für alle.
Die Filialen fußen auf dem Baukastenprinzip. Bei genauer Betrachtung gleicht jedoch keine Filiale der anderen. Zur bestmöglichen Lesbar- und Vergleichbarkeit der baulichen Struktur wurde die Vogelperspektive gewählt.
Die Realisierung der Serie via Google Earth als wissenschaftliches Werkzeug nimmt spielerisch die Mystifikation der Authentizität des Analogen aufs Korn und hat dabei nicht nur einen experimentell-manipulativen Reiz, sondern thematisiert vor allem die Eingebundenheit der Photographie in Nutzungskontexte.

I'm all lost in the supermarket, I can no longer shop happily, I came in here for that special offer, A guaranteed personality

ALDI Süd, 2016, Typologie von 12 Filialen, je 40 x 40 cm, aus der Serie Zweckarchitektur, C-Print